Jahresbericht der Tischtennisabteilung 2019/20

Die Saison 2019/20 stand am Ende ganz im Zeichen von „Corona“. Am 13.05.2020 hat der Tischtennisverband die Saison gestoppt und später für beendet erklärt. Somit wurden die Tabellen eingefroren. Bis zum jetzigen Zeitpunkt  steht auch noch nicht fest, ob die Saison 2020/21 wie geplant im September starten kann. Geplant werden muss die kommende Saison erst mal wie gewohnt. Das stellt die Abteilung wieder vor neuen Herausforderungen. Da die Mitglieder sich nicht versammeln dürfen, muss alles Online abgewickelt werden. Im Zuge dessen musste die Abteilungsversammlung zum ersten Mal Online durchgeführt werden.

Erfreulich war zu Beginn der Saison 2019/20, dass die TT- Abteilung mit 12 Herren/Damenmannschaften an den Start gehen konnte. Hinzu kamen eine Jugend- und zwei Schülermannschaften. Auch eine Anfängergruppe trainiert einmal in der Woche. Die Jugendarbeit steht somit auf sehr guten Beinen. Darum geht mein Dank an alle Jugendbetreuer und Unterstützer. Leider hatten wir nach dem Abstieg von der Bezirksliga in die 1. Bezirksklasse auch einige Abgänge zu verzeichnen. Oliver Reeßing hörte mit dem Tischtennissport auf, Bengt Klußmann wechselte nach Potshausen, Ihno Oorlog wechselte nach Bunde , Susanne und Helmut Mathes zogen an die Küste und spielen fortan bei Hinte und Erik Tongers der nach Essen gezogen ist und auch dort spielen wird. Wir hatten auch Neuzugänge. Aus Rhede sind Michael Hanneken, Frank Schoe, Sabine Läken und Andrea Wessels zu uns gestoßen.

Trotzdem; 12 Mannschaften melden zu können, resultiert aus der guten Jugendarbeit der letzten Jahre. Es wurde auch sehr viel unternommen, verschiedenen Fahrten wurden angeboten, bei der Hallensanierung waren viele Mitglieder aktiv und auch einige Turniere wurden durchgeführt. Ein besonderes Highlight war der Besuch unserer TT Freunde aus Hessen Erfelden. Zu den Einzelnen Veranstaltungen komme ich später noch zu sprechen. Erfreulich für uns ist, das Bengt Klußmann nach einem Jahr in Potshausen wieder zu Stapelmoor zurückkehrt und damit die 1. Herren wieder verstärken wird. Als zweiter Neuzugang ist Peter Broos aus Papenburg zu uns gewechselt. Beide wurden herzlich in die Abteilung aufgenommen.

Erst einmal möchte ich zu den sportlichen Erfolgen der Mannschaften und Einzelsportler berichten.

1. Herren
Wie schon oben erwähnt, ist die 1. Herren in der vorherigen Saison aus der Bezirksliga abgestiegen und musste auch noch 3 Spieler ersetzen. Somit verlief die Saison 2019/20 nicht so gut, ein Abstieg aus der 1. Bezirksklasse ließ sich nicht abwenden. Kurz vor Corana war die Mannschaft sportlich in die 2. Bezirksklasse abgestiegen.

Es spielten: Jürgen Smolka, Jan Klaaßen, Sven Reeßing, Bob van der Laan, Hanno Bültena und Luca Schüler.

2. Herren
Die Saison 2018/19 wurde mit einem 6. Platz in der 2. Bezirksklasse Leer beendet. Auch in dieser Saison belegte die Mannschaft den 6. Platz und spielt somit in der kommenden Saison weiter in der 2. Bezirksklasse Leer.

Es spielten: Günther Smolka Tongers, Martjin Hooghiemstra, Peter Hoppen, Philipp Dorndorf, Wolfgang Kohls und Thorsten Sanders.

3. Herren
Einen 8. Platz in der Kreisliga belegt die 3. Herren und musste damit in die Relegation gegen Remels antreten und um den Klassenerhalt spielen. Dies gelang der Mannschaft mit einem 9:4 Sieg. In dieser Saison lief es für die Mannschaft besser. Sie belegten am Ende den 4. Platz.

Es spielten: Engelbert Markus , Manfred-Bernhard Klaaßen, Henning Schröder, Hermann Suhlmann, Rainer Bross und Malte Poel.

4. Herren
Die 4. ist in der letzten Saison aus der Kreisliga abgestiegen und spielte in der Saison 2019/20 in der 1. Kreisklasse. Mit dem 4. Platz kann die Mannschaft zufrieden sein.

Es spielten: Hilko Hegemann, Saskia Bültena, Hartmut Rieks, Peter Wolff, Hauke Davids und Dennis Henke

5. Herren
Die 5. Herren spielte in der 1. Kreisklasse und war mit dem 10. Platz eigentlich abgestiegen. Doch aufgrund dessen, dass viele Mannschaften aus dieser Klasse zurückzogen, konnte sie in der Saison 2019/20 erneut in dieser Klasse spielen. Hier konnte man sich mit dem 7.Platz den Klassenerhalt sichern.

Es spielten: Gerold Baumann, Enno Wallenstein, Jakobus Poel, Andre Pahl, Thomas Poel und Bernhard Meyer.

6 .Herren
Die Saison 2018/19 lief sehr gut für die Mannschaft und konnte mit einem sehr guten 4. Platz beendet werden. Sie konnte damit in die 2. Kreisklasse aufsteigen, weil einige Mannschaften aus dieser Klasse heraus gingen. In der Saison 2019/20 lief es dann in der 2. Kreisklasse auch sehr gut, wodurch sie am Ende einen sehr guten Platz belegen konnten.

Es spielten: Adrian Swart, Stefan Opitz, Jonas Davids und Hinderk Baumann

7. Herren
In der Saison 2018/19 belegte die Mannschaft in der 4. Kreisklasse einen hervorragenden 3. Platz. In der Saison 2019/20 krönte die Mannschaft ihre Leistung mit der Meisterschaft. Sie spielten eine hervorragende Saison und sind auch verdient Meister geworden.

Es spielten: Johannes Hegemann, Jens Bross, Thorben Bross und Hilko Troff.

8. Herren
Die 8. Herren spielte in der vergangene Saison auch eine sehr starke Saison. Sie wurden in der 5. Kreisklasse Gruppe 1 Meister und sind in die 4. Kreisklasse aufgestiegen. Hier lief es nicht so gut und am Ende belegte man den 9. Platz, was den Abstieg bedeutet.

Es spielten: Fabian Klaaßen, Marvin Fecht, Sven Smidt und Hoang Tran

9. Herren
Nach guter Leistung belegt die Mannschaft in der letzten Saison einen guten 6. Platz in der 5. Kreisklasse Gruppe 2. In dieser Saison lief es noch besser und es wurde ein 4. Platz eingefahren.

Es spielten: Theo Oorlog, Andrea Wessels, Andre Pastor und Mohammed Alhusseini

10. Herren
In der Saison 2018/19 belegte die Mannschaft in der 5. Kreisklasse Gruppe 1 den 8. Platz. In der Saison 2019/20 lief es sehr gut, die Mannschaft spielte stark auf und belegte am Ende den 3. Platz.

Es spielten: Michael Hanneken, Rieke Männing, Sabine Läken und Gerhard Heyen.

11. Herren
Die neugegründete Mannschaft spielte in der 5. Kreisklasse Gruppe 1 sehr gut mit und durfte sich am Ende über einen sehr guten 6. Platz freuen.

Es spielten: Marina Bruns, Markus Dornbach, Michael Lucas und Frank Schoe.

12. Herren
Auch diese Mannschaft hat sich neu gegründet und musste sich erst mal einfinden. Am Ende reichte es leider nur für den 9. Platz in der 5. Kreisklasse Gruppe 2.

Es spielten: Jarno Theile, Söhnke Poel, Julian Meints, Hans Brauer, Jürgen Braun, Jürgen Hilk, Monika Müller, Jörg Gelder und Marina Markus.

Jugend
In der Saison 2018/19 spielte Stapelmoor mit 3 Jugendmannschaften in der Bezirksliga Nord Herbst, bzw. in der Rückrunde Bezirksliga Nord Frühjahr. Hier belegte am Ende die 1. Jugend den 5.-, die 2. Jugend den 7.- und die 3 Jugend den 8. Platz. Da viele Jugendliche aus Altersgründen in den Erwachsenenbereich wechseln mussten ,hat man in der Saison 2019/20 nur noch eine Jugendmannschaft melden können. Die 1. Jugend startetet in der Kreisliga und war von Anfang an Tabellenführer. Das letzte entscheidende Spiel gegen Nortmoor, konnte wegen Corona nicht mehr durchgeführt werden. Somit war die Meisterschaft für Stapelmoor sicher.

Es spielten: Malte Poel, Adrian Swart, Jonas David, Jarno Theile und Söhnke Poel.

1. Schüler
Die Mannschaft belegte in der Saison 2018/19 in der Kreisliga einen sehr guten 4. Platz. In der Saison 2019/20 lief es noch besser, mit einer sehr starken Leistung belegte sie am Ende den 2. Platz. Der 2. Platz berechtigt zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Es spielten : Max Onno van der Laan, Söhnke Poel, Finn Heyen und Marina Markus

2. Schüler
In der Saison 2018/19 musste die Mannschaft noch einiges an Lehrgeld bezahlen und belegte am Ende den 10. Platz in der Kreisliga. Die Saison 2019/20 lief für die Mannschaft sehr gut. Nach sehr guten Leistungen, durften sie sich am Ende über einen sehr guten 5. Platz freuen.

Es spielten: Marten Theile, Jonas Pahl, Matthis Klaaßen, Tammo Brauer, Maximilian Winter, Luca Backer, Lukas Wilgmann, Jan-Stefan Opitz und Kim Bruns.

Anfängergruppe
Am Dienstag trainiert unsere Anfängergruppe und bereitet sich durch fleißiges Training auf die Punktspiele vor. Die Spieler und Spielerinnen machen von Woche zu Woche Fortschritte. In der kommende Saison ist es soweit, die Spieler/innen werden an den Punktspielen teilnehmen und können dort weiter Erfahrungen sammeln.

Kreispokalspiele 2019/20
Im Kreispokal nahm die Abteilung mit einigen Mannschaften teil und konnten auch einige Erfolge feiern. Gerade mit der Jugend und der 1. Schüler war man sehr Erfolgreich.

MannschaftPlatzierungSpielerin / Spieler
2. HerrenViertelfinalePhilipp Dorndorf, Peter Hoppen und Martijn Hooghiemstra
3. Herren2. PlatzEngelbert Markus, Manfred-Bernhard Klaaßen, Jens Bross und Rainer Broß
5. HerrenAchtelfinaleThomas Poel, Bernhard Meyer und Malte Poel
6. HerrenViertelfinaleHauke Davids, Malte Poel, Adrian Swart, Thomas Poel und Thorben Bross
7. HerrenAchtelfinaleEnno Wallenstein, Stefan Opitz und Hilko Troff
9. HerrenAchtelfinaleTheo Oorlog, Mohammed Alhusseini und Markus Dornbach
11. HerrenViertelfinaleRieke Männing, Andrea Wessels und Sabine Läken
1. Jugend2. PlatzJonas Davids , Adrian Swart und Jarno Theile
1. Schüler1. PlatzMax Onno van der Laan , Söhnke Poel und Finn Heyen

Kreismeisterschaften 2019

GruppePlatzierungSpielerin / Spieler
Doppel Mixed Herren / Damen2. PlatzMarina Markus
Schüler (Jungen 13)2. PlatzMax Onno van der Laan
Schülerinnen (Mädchen 15)1. PlatzMarina Markus
Senioren 2019
Ü402. PlatzJan Klaaßen
Ü502. PlatzEngelbert Markus
Ü503. PlatzRainer Broß
Ü504. PlatzWolfgangs Kohls
Doppel Ü501. PlatzWolfgang Kohls
Doppel Ü502. PlatzEngelbert Markus und Rainer Broß

Bezirksmeisterschaften

 

GruppePlatzierungSpielerin / Spieler
Schüler (Jungen 13)AchtelfinaleMax Onno van der Laan

Ostfriesland Grand Prix

TurnierGruppePlatzierungSpielerin / Spieler
Grand Prix Holtriem 2018/19Schüler C1. PlatzMax Onno van der Laan
Grand Prix SUS Emden 2018/19Schüler C1. PlatzMax Onno van der Laan
Gesamtergebnis 2018/19Schüler C1. Platz "Gesamtsieger"Max Onno van der Laan
Grand Prix Strackholt 2019/20Jungen 182. Platz TrostrundeAdrian Swart
Grand Prix Strackholt 2019/20Mädchen 183. PlatzMarina Markus
Grand Prix Strackholt 2019/20Mädchen 151. PlatzMarina Markus
Grand Prix Strackholt 2019/20Jungen 131. PlatzMax Onno van der Laan
Grand Prix Holtriem 2019/20Mädchen151. PlatzMarina Markus
Grand Prix Holtriem 2019/20Jungen 131. PlatzMax Onno van der Laan
Grand Prix SUS Emden 2019/20Mädchen 181. Platz TrostrundeMarina Markus
Grand Prix SUS Emden 2019/20Mädchen 151. PlatzMarina Markus
Grand Prix SUS Emden 2019/20Jungen 131. PlatzMax Onno van der Laan
Gesamtergebnis nach 3 TurnierenJungen 131. PlatzMax Onno van der Laan
Gesamtergebnis nach 3 TurnierenMädchen 151. PlatzMarina Markus
Gesamtergebnis nach 3 TurnierenMädchen 1813. PlatzMarina Markus

Divisonsranglisten

DivisionPlatzierungSpielerin / Spieler
2. Divison1. PlatzJan Klaaßen
2. Divison4. PlatzLuca Schüler
4. Divison1. PlatzMartijn Hooghiemstra
5. Divison5. PlatzEnno Wallenstein
5. Divison6. PlatzAdrian Swart
7. Divison1. PlatzMichael Hanneken
7. Divison10. PlatzMarina Markus

Vereinsmeisterschaften 2019

Doppelvereinsmeisterschaft

PlatzierungSpielerin / Spieler
1. PlatzStefan Opitz
2. PlatzHanno Bültena
3. PlatzPhilipp Dorndorf

Vereinsmeisterschaft Damen und Herren Einzel

GruppePlatzierungSpielerin / Spieler
Gruppe A1. PlatzSven Reeßing (Vereinsmeister 2019)
Gruppe A2. PlatzGünther Smolka-Tongers
Gruppe A3. PlatzJan Klaaßen
Gruppe B1. PlatzMalte Poel
Gruppe B2. PlatzStefan Opitz
Gruppe B3. PlatzJakobus Poel
Gruppe C1. PlatzMax Onno van der Laan
Gruppe C2. PlatzHans Brauer
Gruppe C3. PlatzAndrea Wessels

6. Schnupperturnier 2020 für Erwachsenen Nichtaktive

Die Stapelmoorer veranstalteten  am 11.01. bereits zum 6. Mal das gut angenommene Schnupperturnier für Erwachsene. Auch in diesem Jahr konnte der Verein sich über rege Beteiligung freuen. 27 interessierte Herren und Damen traten gegeneinander an. Gespielt wurde in 3 Gruppen. Eine Gruppe bildeten die Damen. Sie spielten zu neunt den Sieger aus. Die 16 Herren wurden in zwei Gruppen ausgelost. In der Gruppenphase kamen die beiden Ersten der Gruppe weiter. Dabei spielte Jeder gegen Jeden. In der Gruppe A konnte Holger Groenewold sich ungeschlagen den Gruppensieg erzielen. Zweiter wurde mit nur einer Niederlage Heinrich Finke. Die Gruppenplatzierung in der Gruppe B gestaltete sich etwas spannender. Drei Spieler gingen mit nur einer Niederlage aus der Gruppenphase. Das beste Satzverhältnis hatte Detlef Wallenstein. Den Zweiten Platz belegte Arne Brandt. Im Halbfinale gewann Holger G. mit einem 2:0 gegen Arne B. Das zweite Halbfinale ging mit einem knappen 2:1 an Heinrich F.. Als Sieger ging Holger Groenewold aus dem Turnier. Er gewann im Finale gegen Heinrich Finke mit 2:0. Im Spiel um Platz 3, konnte sich Detlef Wallenstein gegen Arne Brandt durchsetzen. Im Anschluss des Turniers lud die Tischtennisabteilung die Teilnehmer noch auf ein kühles Getränk ein und ließ den Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Platzierungen

Gruppe Damen: 1. Platz: Peta Männing, 2. Platz: Astrid Schulz, 3.Platz: Johanne Rose

Gruppe Herren: 1.Platz: Holger Groenewold, 2.Platz: Heinrich Finke, 3.Platz: Detlef Wallenstein

Schnupperturnier für Nichtaktive Schüler und Jugend

Zum ersten Mal , hat die Abteilung ein Schnupperturnier der Schüler und Jugend durchgeführt. In Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen wurde auf dieses Turnier aufmerksam gemacht. Bei den Schüler/innen war die Beteiligung leider nicht so gut, bei der Jugend war die Teilnehmerzahl umso erfreulicher. Es entwickelte sich ein spannendes Turnier.

Weihnachtsturnier für Schüler aus dem Kreis Leer

Zwischen den Feiertagen richtet die Tischtennisabteilung in den letzten Jahren ein Turnier für Schüler aus dem Kreis Leer an. 2019 nahmen 17 Spieler/innen in zwei Gruppen an dem Turnier teil.

Gruppe A

  1. Platz Maarten de Vries TV Bunde
  2. Platz Max Onno van der Laan Teutonia Stapelmoor
  3. Platz Darian Kohn SV Warsingsfehn

Fahrten der Herren , Jugend und Schüler

Tischtennis Jugend  Abschlussfahrt 2019

Anlässlich der letzten Jugend Saison von vielen Spielern, hat die Stapelmoorer Tischtennis Jugendabteilung einen Wochenendausflug mit 14 Spielern und Betreuern in den Center Parc Bispingen unternommen. Alle Jugendspieler bis auf drei, müssen nach dieser Saison am Erwachsenen Spielbetrieb teilnehmen. Das Bemerkenswerte an diesen Jugendmannschaften ist, dass sie schon viele Jahre zusammen spielen und der Abteilung immer noch die Treue halten. In den drei Tagen standen einige gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Am Freitag, den Anreisetag wurden erst einmal die zwei Ferienhäuser bezogen. Am Abend wurde dann gemütlich gegrillt. Am Samstag stand nach dem Frühstück um 11 Uhr Laser-Tag auf dem Programm, in zwei Gruppen mussten die Spieler, den Empfänger auf dem Gewehr mit dem Laser treffen. Gewonnen hatte die Gruppe, in der am wenigsten ausgeschieden sind. Da dies im Wald stattfand  hatten alle ihren Spaß. Der Nachmittag stand dann zu freien Verfügung. Wer wollte konnte schwimmen gehen, Billard spielen oder einfach nur chillen. Am Abend wurde dann der Grill noch einmal angeworfen, um sich für die 2 Std. Bowling zu stärken. Die 2 Std. beim Bowling vergingen wie im Fluge, alle hatten mächtig Spaß. Bevor am Sonntag die Abreise anstand, wurden erst einmal beide Häuser gereinigt, bis zum Nachmittag hatte dann jeder noch einmal zur freien Verfügung, ehe es dann wieder zurück in die Heimat ging. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und die Gruppengemeinschaft ist dadurch noch weiter gewachsen.

Fahrt mit Zelten der Schüler 2019

Für die Schüler fand eine Fahrt zum Tierpark Thüle mit einer Übernachtung im Zelt statt. Zuerst ging es in den Freizeit und Tierpark Thüle. hier hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und erlebten eine sehr schönen Tag. Anschließend ging es nach Völlen zum Grillen und Übernachten im Zelt. Alle hatten sehr viel Spaß und gingen am nächsten Tag zufrieden nach Hause. 

Fahrt der Herren/Damen nach Texel 2020

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Abteilungsfahrt statt. Im letzten Jahr fuhr die Abteilung mit den Jugendlichen in einen Wochenendurlaub in den Center Parks. Da dieses sehr gut bei allen ankam, wurde dieses Jahr eine Fahrt für die Erwachsenen der Abteilung geplant. Als Reiseziel wurde dann die niederländische Insel Texel festgelegt. Insgesamt verbrachten die Teutonen 5 Tage und 4 Nächte auf der Insel. Da sich in den Jahren viele Freundschaften gebildet haben und auch ein sehr gutes Klima in der Abteilung herrscht, gestaltete sich die Fahrt als ein voller Erfolg. Bereits auf der Hinfahrt war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Mit stimmungsvoller Musik hatten sich alle Beteiligten die Fahrzeit verschönert. Als die Unterkunft endlich erreicht wurde, wurden zuerst alle Autos ausgeräumt und die für 16 Personen ausgelegte Villa genau inspiziert. Während ein Teil die Verpflegung besorgt haben, bereiteten die Restlichen alles für den Grillabend vor. Der erste Abend wurde dann entspannt ausgeklungen. Am nächsten Tag stand bereits verhältnismäßig früh morgens Programm auf dem Plan. Ziel war eine Besichtigung bei der heimischen Bierbrauerei Texels. Nach der anschließenden Bierverköstigung gestaltete sich die Suche nach einem Restaurant mehr als kniffelig heraus. Nach ca. 2 stündiger Suche wurde dann endlich eine Lokalität gefunden, die noch Platz für 12 hungrige Teutonen hatte. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Am Abend wurden dann die Bowlingkünste unter Beweis gestellt. Der Sonntag kann im Nachhinein auch als Spieletag bezeichnet werden. Hauptattraktion war an diesem Tag ein Lasertag-Game. Nach dem anstrengenden Spiel wurde auf der Anlage noch der Spielbereich getestet. Neben Billiard konnte man dort auch u.a. Airhockey usw. spielen. Vom Bowling konnten die Teutonen nicht ihre Finger lassen. Auch am Sonntagabend wurde wieder ein Match ausgeführt. Der Montag stand dann komplett zur freien Verfügung. An diesem Tag machten sich einige auf den Weg ins Schwimmbad, während andere wiederum die Insel und den Strand erkundet haben. Die Fahrt wurde abends dann noch gemütlich bei einem leckeren Essen im Restaurant ausgeklungen. Am Dienstagmorgen hieß es dann leider wieder Koffer packen, Haus sauber machen und Abreise. Die 5 Tage haben etwas Spuren hinterlassen. Kaum losgefahren, schliefen schon die meisten gleich im Auto ein. Nichts desto trotz war die Fahrt ein voller Erfolg. Auch in Zukunft sollen wieder Fahrten stattfinden.

Für die Durchführung möchte ich mich bei allen Betreuer bedanken. Alle haben sehr gute Arbeit geleistet und hatten auch ihren Spaß.

Hessenbesuch aus Erfelden

Ein Höhepunkt 2019 war der Besuch unsere Tischtennisfreunde aus Hessen über Himmelfahrt. Seit 1996 treffen sich beide Abteilungen im Wechsel alle 2 Jahre. Wie immer ist die Freude sehr groß, wenn man sich wieder sieht. Die Teutonen haben auch ein schönes Programm zusammen gestellt. Am Himmelfahrt, den Ankunftstag wurde erst mal gegrillt und viel erzählt. Am Samstag fand ein Tischtennisturnier mit einem gemütlichen Abend statt, ehe es am Samstag zu Tagesausflug auf die Insel Norderney ging. Bei schönen Wetter erlebten alle Beteiligten einen wunderbaren Tag. Am Abend stand noch ein Essen im Steakhouse Jadera an. Am Sonntag hieß es leider schon wieder Abschied nehmen. Wir freuen uns schon auf 2021, wenn wir zu Gegenbesuch in Erfelden zu Gast sind.

Die Abteilung war auch, wie die anderen Abteilung, bei der Sanierung der Ballsporthalle beteiligt. Es wurde eine Wand im L-Raum gezogen, gestrichen und aufgeräumt. Hier auch eine Dank an allen Helfern aus den Abteilungen.

Die Tischtennisabteilung ist nun auch mit einer Internetseite an den Start gegangen. sv-teutonia-stapelmoor-tischtennis.de . Federführend sind Thorben Bross und Enno Wallenstein. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch an die Beiden wenden.

Zum Schluss möchte wir uns bei allen Ehrenamtlichen der TT-Abteilung recht herzlich bedanken. In der Abteilung ist die Bereitschaft zur Unterstützung recht groß und es können viele Aufgaben verteilt werden. Aufgaben wie z B. Termineingabe im Googlekalender, Internetseite, Jugendbetreuung, Hygienebeauftragter, Trainigsplanerstellung (Coronazeit), Hallensanierung, Instagram, Mannschaftsführer usw.. Es gibt unzählige Aufgaben mehr. Ein besonderer Dank geht an unseren Vorstand, hier wird sehr gute Arbeit geleistet und die Unterstützung für die Abteilungen ist recht groß. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung.

 

Jan Klaaßen                           und                  Enno Wallenstein

Abteilungsleiter                                       Stellvertreter  Abteilungsleiter