Halbserienbericht 2021/2022

1. Herren 2021/2020
1. Herren (von links Jan Klaaßen, Berend Van der Laan, Jürgen Smolka, Bengt Klußmann, Peter Broos, Sven Reeßing)

Nach dem Abbruch der Saison 2020/21 konnte der Spielbetrieb wieder ganz normal aufgenommen werden. Alle Stapelmoorer Tischtennisspieler freuten sich nach der Spielpause auf die kommende Saison. Wie auch in der Vorsaison, tritt Stapelmoor mit 15 Mannschaften an. Davon sind 12 Herren/Damen- , eine Jugend- und 2 Schülermannschaften. Leider musste die Saison 2021/22 im November aufgrund der hohen Zahlen wieder unterbrochen werden und ruht erstmal bis zum 31.01.2022. Der Trainingsbetrieb kann jedoch unter verschärften Bedingungen fortgeführt werden. Jeder Spieler der Geimpft, aber noch nicht gebootet ist, muss einen negativen Test vorweisen. Hierfür haben sich 6 Mitglieder aus der Abteilung extra schulen lassen und sind befugt die Testungen offiziell abzunehmen.

1.Beziksklasse Leer/Emden

Die 1. Herren trat in der 1. Bezirksklasse Leer/Emden an und legte eine überraschende Hinserie hin. Mit 13:1 Punkten hat man die Hinserie als Herbstmeister abgeschlossen, obwohl noch ein Spiel gegen Nüttermoor aussteht. Dies ist für die Mannschaft eine sehr starke Leistung, wenn man bedenkt, dass man gegen den Abstieg spielen wollte.

2.Bezirksklasse Leer/Emden

Die 2. Herren ist leider im ersten Spiel nicht so gut gestartet und musste sich gegen BorsumIII geschlagen geben. Doch danach ging es nur noch aufwärts, ein Spiel nach dem Anderen wurde gewonnen. Im letzten Spiel vor der Unterbrechung der Saison, wurde im Derby auch der bis dahin ungeschlagene TV Bunde II besiegt. In Moment liegt die Mannschaft mit 14:2 Punkten auf dem 2. Platz.

Kreisliga Leer

In der Kreisliga ist Stapelmoor mit 2. Mannschaften vertreten. Beide Mannschaften liegen im Mittelfeld und haben als Ziel , sich dort auch zu halten. Leider kam es bei beiden Mannschaften immer wieder krankheits- und verletzungsbedingt zu ausfällen. Die 3. Herren belegt momentan den 6. Tabellenplatz mit 9:9 Punkten und die 4. den 7. Tabellenplatz mit 8:8 Punkten.

1. Kreisklasse

In der 1 Kreisklasse spielt die 5. Herren eine durchwachsene Saison. Mit 6:8 Punkte liegen sie auf den 7. Tabellenplatz und hoffen , bei Aufnahme der Saison sich noch zu Steigern, um noch ein paar Plätze nach oben zu Rutschen.

2. Kreisklasse

In der 2. Kreisklasse ist Stapelmoor mit gleich 3 Mannschaften vertreten. Als Besonderheit kommt jetzt noch dazu , dass die 8. Herren mit 9:3 Tabellenführer ist. Die 7.Herren/Damen mit 7:5 Punkten auf den 3. Tabellenplatz steht und die 6. mit 3:9 auf den 8. Tabellenplatz. Ziel der 6. ist natürlich , sich noch ein paar Plätze nach oben zu kämpfen und die 8. möchte der 1. Platz verteidigen.

4. Kreisklasse

In der 4. Kreisklasse tritt die 9. Mannschaft von Stapelmoor an. Die Mannschaft spielt eine gute Saison und belegt zur Zeit mit 8:4 Punkten den 5. Tabellenplatz. Auch hier ist das Ziel, sich weiter nach oben zu kämpfen.

5. Kreisklasse

In der 5. Kreisklasse ist Stapelmoor mit 3 Mannschaften vertreten. Die Besonderheit dieser Klasse ist , dass 12 Mannschaften vertreten sind. Das heißt , dass pro Hinserie 2 Spiele mehr absolviert werden müssen. In dieser Klasse spielt die 10. Herren/Damen eine sehr starke Saison. Sie belegen in Moment den 2. Tabellenplatz mit 16:4 Punkten. Die 11. liegt mit 10:12 Punkten auf eine sehr guten 6. Platz. Die 12. konnte bislang leider nur ein Spiel gewinnen, und belegt den 12. Tabellenplatz. Auch hier erhofft man sich eine Steigerung in der laufende Saison.

Kreisliga Jungen 18

Die 1. Jugend belegt zur Zeit den 3. Tabellenplatz mit 3:5 Punkten. Leider musste man sich 2 mal geschlagen geben und ein Unentschieden hinnehmen. In der Mannschaft steckt noch einiges an potenzial und man erhofft sich eine bessere Rückrunde, um noch Plätze  gut machen zu können.

Kreisliga Jungen 15

In dieser Klasse ist Stapelmoor mit 2 Mannschaften vertreten. Die 1. Mannschaft musste sich einmal geschlagen geben und liegt mit 8:2 Punkten auf den 2. Tabellenplatz. Hier ist das Ziel, die Niederlage in der Rückrunde in eine Sieg umzuwandeln. Die 2. Mannschaft spielt auch eine gute Saison, sie belegt mit 4:8 Punkten den 5. Tabellenplatz. 2 Siege ist für die neuformierte Mannschaft ein großer Erfolg.

Insgesamt ist die Abteilung mit der Entwicklung in der Corona Zeit sehr zufrieden. Es gab bislang keine Abgänge, der Trainingsbetrieb läuft diszipliniert weiter. Gerade für die Jugend ist der Sport sehr wichtig. Tischtennis ist zum Glück ein Sport , bei dem man mit Abstand gut weiter trainieren kann.

Jan Klaaßen

Tischtennisabteilung SV Teutonia Stapelmoor