Kreispokal 2020 – Stapelmoor III gegen TSV Hesel I

In einem weiteren nachgeholten Kreispokal-Finale ist unsere dritte Herren Mannschaft bei der ersten Mannschaft des TSV Hesel angetreten.

Durch die gewählten Mannschaftsaufstellungen kam es gleich im ersten Spiel zum Duell der beiden Spitzenspieler. Hier konnte Engelbert Markus für die Teutonen gegen den offensiv agierenden Adolf Wilken durch sein starkes Konterspiel den ersten Spielgewinn für Stapelmoor erzielen.

Manfred-Bernhard Klaaßen konnte im Anschluss nicht ganz an die Glanzleistungen des Vortages (Pokalgewinn mit der zweiten Herren) anknüpfen und verlor gegen den stark aufspielenden Frank Fecht vom TSV Hesel.

Im dritten Einzel ging Wolfgang Kohls als leichter Favorit für die Teutonen ins Spiel. Lag aber überraschend schnell gegen Frank Behrends mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Nach eingehender Analyse und darauffolgender taktischen Änderung seines Spiels gewann er die folgenden 3 Sätze überlegen und brachte die Teutonen mit 2:1 in Führung.

Bei dem seit diesem Jahr neu zu spielenden, modifizierten „Swayling-Cup-Systems“ folgte nun das Doppel. Die Stapelmoorer nutzen dabei die neue Möglichkeit einen weiteren Spieler zu den Einzelspielern einzusetzen. Hermann Suhlmann als Linkshänder und Belagspieler (Noppen außen) gilt als idealer Doppelpartner zu seinem Mannschaftskollegen und ist in den Punktspielen fester Bestandteil der Mannschaft. Zusammen mit Manfred-Bernhard Klaaßen, der mit starkem Offensivspiel die Schwierigkeiten der Gastgeber (Fecht /Wilken) auszunutzen wusste, wurde aus Sicht der Teutonen eine Vorentscheidung zum 3:1 herbeigeführt. Adolf Wilken verkürzte für Hesel gegen Klaaßen zwar noch auf 2:3, aber Engelbert Markus wurde seiner Favoritenrolle gegen Behrens gerecht und gewann vor allem dank seiner starken Aufschläge, wenn auch knapp in fünf Sätzen, zum 4:2 Endstand.